ZINSLAND – Immobilien-Crowdinvesting geht nach Österreich

ZINSLAND öffnet Portal für über 7 Mio. potentielle Anleger und offeriert mit „Burggasse Wien“ Investment in exklusives Wohnprojekt.

In nur zwei Jahren hat die auf Immobilien spezialisierte Crowdinvesting-Plattform ZINSLAND bereits 23 Projekte vorgestellt und mehr als 16 Mio. Euro von Online-Anlegern eingesammelt. Die Hamburger Immobilien-Profis sind nicht nur einer der Pioniere und Marktführer der Branche, sondern auch innovativer Taktgeber. Als erstes deutsches Unternehmen gehen die Immobilienexperten, die im Gesellschafterkreis schon ein Projektvolumen von über 500 Mio. Euro begleitet haben, nun nach Österreich und bieten Investoren Bauvorhaben in beiden Ländern auf zinsland.de an.
crowdfundingMit „Burggasse Wien“ startet das ZINSLAND mit einem außergewöhnlichen Projekt: In begehrter Lage am Spittelberg in Wien entstehen vier Luxus-Domizile im Dachgeschoss eines repräsentativen Eckgebäudes im Gründerzeitstil. Baubeginn der Maisonette-Wohnungen mit Größen von etwa 104 bis 126 qm ist im Sommer 2017, die Fertigstellung ist für Herbst 2018 geplant. Projektentwickler ist die AVORIS Immobilienentwicklungs GmbH aus Wien. Die Laufzeit beträgt 24 Monate bei einer jährlichen Verzinsung von 6,75 Prozent. Die Finanzierungssumme der Online-Tranche beträgt 500.000 Euro, die gesamten Baukosten ca. 3,07 Mio. Euro.

Wohnkultur für den gehobenen Anspruch: Das etwa 1890 in der Burggasse 43-45 in Wien erbaute Wohn- und Geschäftshaus bildet die Basis für einen modern-eleganten Dachausbau. Die vom Architekturbüro t-hoch-n geplanten vier Maisonette-Wohnungen verfügen über zwei oder drei Schlafzimmer in der unteren Ebene sowie Arbeitsbereich und Wohnzimmer in loftartiger Gestaltung im Obergeschoss. „Dem Himmel so nah“ fühlt man sich durch eine großzügige, offene Raumgestaltung, teilweise verglaste Böden und einen beeindruckenden Weitblick über die Stadt aus nahezu allen Räumen, von den Balkonen und Terrassen. Letztere warten im Obergeschoss mit integrierten Freiküchen auf – da kommen sich nicht nur Hobbyköche wie im „siebten Himmel“ vor. Dazu lässt die Ausstattung keine Wünsche offen: Von Smart-Home-Steuerung, Fußbodenheizung, Markenprodukten in den Bädern und edlen Materialien bis hin zu SUV-tauglichen Garagenplätzen. Selbstverständlich wird auch ein neuer Lift eingebaut.
Über die Zusammenarbeit mit ZINSLAND freuen wir uns sehr, insbesondere freut es uns, eine typische Wiener Immobilie auf einer deutschen Crowdinvestingplattform anbieten zu können. Das alte Zinshaus zeigt sich mit viel Charme und überzeugt mit seiner ansprechenden, modernen Architektur und individuellen Grundrissen, sagt Dominik Peherstorfer, Geschäftsführender Gesellschafter der AVORIS Immobilienentwicklungs GmbH.

Der österreichische Immobilienmarkt entwickelt sich seit Jahren ausgesprochen gut und ist deshalb für institutionelle wie private Anleger auch aus Deutschland sehr interessant. Wir freuen uns um so mehr, als erste deutsche Plattform eine Niederlassung in Österreich zu gründen und nun Anlegern aus beiden Ländern renditestarke Projekte präsentieren zu können. Ich danke Dominik Peherstorfer und seinem Team von AVORIS, dass wir dieses Vorzeigeprojekt in der Hauptstadt gemeinsam realisieren. Es hätte zum Start kein besseres Objekt geben können“, sagt Carl von Stechow, Gründer und Geschäftsführer von ZINSLAND.

Von Stechow hat Dr. Johann Sebastian Kann sowie Anneliese Mayer für sein Team in Österreich gewinnen können. Sie kommen aus dem Immobilien- und Finanzumfeld und werden in allen Aktivitäten von der Firmenzentrale in Hamburg unterstützt. „Beide bringen relevante Erfahrungen für ihre neue Aufgabe mit. Dr. Johann Sebastian Kann wird mich insbesondere bei den Verhandlungen mit Bauträgern und Immobilienentwicklern in Österreich unterstützen. Dieses Jahr wollen wir noch weitere Projekte in Österreich anbieten“, erläutert Carl von Stechow seine Planungen.

Über AVORIS

Unter der Leitung der geschäftsführenden Gesellschafter Peter Wiesinger und Dominik Peherstorfer verwirklicht die AVORIS Immobilienprojekte im urbanen Raum und revitalisieret historische Gebäude. Die erfahrenen Projektentwickler aus Wien stellen dabei hohe Ansprüche an Standort, Lage, Architektur, Ausführung, Atmosphäre und Wirtschaftlichkeit. So entstehen hochwertige Lebensräume und dauerhafte Wertanlagen. Elf stets außergewöhnliche Projekte wurden bereits realisiert oder befinden sich in der Umsetzung.

Über ZINSLAND

ZINSLAND ist eine Crowdinvesting-Plattform, die es Anlegern seit April 2015 ermöglicht, sich mit Beträgen zwischen 500 und 10.000 Euro an renditestarken Immobilien-Projektentwicklungen zu beteiligen. Eine Assetklasse, die bis dato lediglich vermögenden Privatpersonen oder institutionellen Investoren vorbehalten war. Auf diesem Wege hilft ZINSLAND, Projekte zu finanzieren und gibt Entwicklern eine höhere Flexibilität in der Realisierung ihrer Vorhaben. Bisher konnte die Plattform über 15 Millionen Euro für Investitionen in 23 Projekte einsammeln. Die durchschnittliche Investitionssumme von den mehr als 2.300 Anlegern beträgt etwa 6.600 Euro. Durch Verzicht auf Vermittler und einfache, transparente Online-Prozesse können Transaktionskosten gesenkt werden, was allen Beteiligten zu Gute kommt. Im April 2017 ist ZINSLAND Österreich gestartet. Damit ist es die erste deutsche Crowdinvesting-Plattform, die Projekte in beiden Ländern anbietet. Die Macher von ZINSLAND verfügen über langjährige Branchenerfahrung, so ist der Geschäftsführer Carl von Stechow seit 2006 in verschiedenen Positionen in der Immobilienbranche tätig und seit 2014 Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors (MRICS). Gründungsgesellschafter Moritz Eversmann ist zudem geschäftsführender Gesellschafter von VIVUM. Die Fondsboutique ist seit 2005 für Private Equity- und Mezzanine-Kapital-Investments nach dem Kapitalanlagegesetzbuch als AIFM registriert. Das bereits realisierte Projektvolumen von VIVUM liegt bei über 500 Millionen Euro.

Sind Sie auf der Suche nach einem Business-Center oder Coworking-Space in ganz Österreich? Auf matchoffice.at finden Sie lukrative Angebote.